• 1908 wird die Tennisanlage eröffnet
  • Bis Ende 2. Weltkrieg rein kommerzielle Anlage, hauptsächlich für Gäste des Lahmann Sanatoriums
  • 1949 Beginn des Vereinssportes mit zwei Sektionen auf der Anlage (7 Plätze), zunächst als BSG Einheit Dresden Süd, welche
    1953 zur SG Bühlau wird, und der BSG Lok Dresden-Mitte,welche ab 1953 als BSG Verkehrsbetriebe spielt:
  • 1960/61 wird die Sektion Tennis der SG Bühlau von der HSG Technische Universität Dresden übernommen und die Kapazität der Anlage auf 10 Plätze erweitert; -Bis 1991 spielen damit die Sektionen Tennis der HSG TU Dresden und der BSG Verkehrsbetriebe auf der Anlage;
  • 1991 Gründung des TC Bad Weißer Hirsch Dresden e.V. durch Zusammenschluss der Mitglieder aus den beiden Vorgängervereinen. Der Verein wird mit damals ca. 300 Mitgliedern als Einspartenverein selbständig und übernimmt die Anlage auf Pachtbasis.
  • 2008 feiert der TC Bad Weißer Hirsch Dresden das 100-jährige Tennisjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Höhepunkt sind die erstmals ausgetragenen Sächsischen Mixed-Meisterschaften der Aktiven, ein Mixed-Turnier in historischer Bekleidung und ein Festabend, an dem viele ehemalige und gegenwärtige Mitglieder, Ehrengäste und Sponsoren teilnehmen.
  • 2013 kauft der Verein die Tennisplätze vom Freistaat Sachsen und ist damit Eigentümer der gesamten Tennisanlage inkl. Clubheim.

Wesentlich ausführlichere und genauere Informationen zur Geschichte können sie der zum 100-jährigen Jubiläum  erschienenen Festschrift „100 Jahre Tennis auf dem Weißen Hirsch“ entnehmen. Diese können sie bei Astrid Speer bestellen.

Die jährlichen Clubhefte seit 1991 können Sie sich unter folgendem Link herunterladen.

Ausgewählte Erfolge

• Landesmeister und Aufsteiger 2016
  • Junioren
    • Mehrfache DDR – Mannschaftsmeister bei Junioren männlich und weiblich