DTB Hirsche Open Junioren Ole Pfeiff und Lucas Herrera Sánchez holen Titel beim Heimturnier

Am Wochenende 1. bis 3. Juli fanden erneut die DTB Hirsche Open der Junioren auf dem Weißen Hirsch in Dresden statt. Insgesamt nahmen 56 Teilnehmer aus fünf Bundesländern teil.
Ohne Satzverlust und mit nur zehn abgegebenen Spielen in vier Matches siegte Ole Pfeiff vom Weißen Hirsch als zweitjüngster Teilnehmer in der U18 männlich. Im Finale bezwang er mit 6:1 / 6:1 Hugo Tiemann vom LSC, welcher zuvor zwei Gesetzte jeweils im Match-Tie-Break schlug. Den dritten Platz erreichte Arthur Humboldt aus Greifswald.
Ebenfalls deutlich siegte Lucas Ariel Herrera Sánchez, ebenfalls vom Gastgeber, in der U14 männlich. Nach klaren Siegen in der Gruppe und im Halbfinale setzte er sich im Finale mit 6:1 / 6:2 gegen Nils Schlüter aus Coburg durch, welcher sich in der anderen Gruppe durchsetzte. Auf den dritten Platz kämpfte sich Luca Menhart vom Weißen Hirsch.
Die größte Konkurrenz war die U12 männlich mit 22 Meldungen. Bereits am Freitagnachmittag wurden dort bei leichtem Nieselregen die Erstrundenspiele gestartet. Nachdem die vier Topgesetzten souverän die Halbfinals erreichten, kämpften sich dort Luis Bessler aus Coburg mit 6:2 / 4:6 / 10:3 gegen Maximilian Omid Shirzady aus Markkleeberg sowie Tom Ochotzki mit 6:2 / 6:3 gegen Johann Hecht (beide LSC) ins Finale. Trotz 3:8-Rückstand im Match-Tie-Break siegte schließlich Luis Bessler mit 4:6 / 6:2 / 11:9 die U12, den 3. Platz holte Johann Hecht mit einem 2:6 / 6:0 / 11:9-Sieg über Maximilian Omid Shirzady.
Bei den Mädchen gab es leider nur wenige Meldungen, wodurch die Konkurrenz in der U18 wegen zu geringer Teilnehmerzahl leider gar nicht zustande kam.
In der U14-Konkurrenz der Mädchen setzte sich Freya Thiele vom SV TuR Dresden in langen Matches gegen Leni Hausding (Weißer Hirsch) mit 6:2 / 6:4 sowie Ella Marie Margreiter (Blasewitz) mit 6:2 / 4:6 / 10:5 durch, musste sich im Finale aber gegen Franka Feihe aus Coburg geschlagen geben, die insgesamt nur ein einziges Spiel abgab. Dritte wurde Ella Marie Margreiter.
Im vierköpfigen Teilnehmerfeld der U12 weiblich konnte sich Emma Stauder vom LSC ohne Probleme durchsetzen. In ihren drei Matches gab sie nur vier Spiele ab. Zweite wurde Stella Kobzeva aus Blasewitz vor Lucy-Mayleen Dreißig vom Weißen Hirsch.
Alles in allem waren die Hirsche Open der Junioren wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Spielen. Als Zusatz-Bonus bekamen die Teilnehmer am Sonntag neben den Juniorenspielen auch das Spitzenspiel der Regionalliga Herren 40 zwischen dem TC Bad Weißer Hirsch und dem TC Pfarrkirchen zu sehen, bei dem die Gäste aus Bayern mit einigen ehemaligen Weltklassespielern anreisten. Vielleicht waren die hochklassigen Spiele eine zusätzliche Motivation für unseren Nachwuchs, weiter am Ball zu bleiben. Wir wünschen allen für die weitere Saison gutes Gelingen und viel Erfolg.
Bericht: C. Riedel, J. Hellmund, A. Speer