Hirsche Open Aktive

Bei der diesjährigen Auflage der Hirsche Open Aktive konnten wir die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr von 20 auf 40 verdoppeln! Ab Freitag lieferten sich 28 Herren und zwölf Damen gute Matches. Das Turnier wurde wieder im Gruppensystem ausgetragen, sodass jeder Spieler zunächst drei Spiele in seiner Gruppe hatte.

Die Herren spielten also in sieben 4er-Gruppen den Gruppensieger aus, welcher sich direkt fürs Viertelfinale qualifizierte. Ohne Satzverlust setzten sich jeweils Mark Tanz (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Iordanis Karaproimou (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz), Benedict Minkner, Marko Schimke, Carl-Philipp Classen, Oliver Rothkegel und Johannes Rabenhorst (alle TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch. Als bester Zweitplatzierter zog außerdem Frank Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) ins Viertelfinale ein.

Am Samstagnachmittag wurden dann die vier Halbfinalisten ausgespielt. Das erste Halbfinale gewann schließlich Mark Tanz gegen Marko Schimke, das zweite Halbfinale entschied Benedict Minkner gegen Johannes Rabenhorst für sich. Am Sonntagmittag sahen die zahlreichen Zuschauer dann ein spannendes Finale auf Platz 6. Nachdem Benedict Minkner im zweiten Satz zwei Matchbälle abwehren konnte und den Satz noch für sich entschied, ging es in den dritten Satz. Am Ende hieß es 6:1, 6:7, 10:6 für Mark Tanz. Den dritten Platz erreichte Johannes Rabenhorst.

Bei den Damen wurde in drei 4er-Gruppen gespielt. Die drei Gesetzten Lina Kunert (TC Bad Weißer Hirsch Dresden), Susanne Wolff (Chemnitzer TC Küchwald) und Romy Müller (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) setzten sich jeweils in ihrer Gruppe durch und zogen ins Halbfinale ein. Außerdem erreichte Leni Hausding (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) als beste Zweitplatzierte die Vorschlussrunde.

Im Halbfinale trafen dann Lina Kunert auf Leni Hausding und Susanne Wolff auf Romy Müller, wobei sich jeweils erstere klar durchsetzen konnten. Das hart umkämpfte Finale auf Platz 5 entschied schließlich Lina Kunert mit 6:4, 7:5 für sich. Den dritten Platz errang Leni Hausding.

Alle Ergebnisse der Hirsche Open finden sich hier.

Johannes Hellmund
Foto: Frank Hellmund