Ehepaarturnier

Dieses Jahr findet das nunmehr 40. Ehepaar-Turnier vom 31.08.-01.09.2024 auf unserer Anlage statt.

Hier geht´s direkt zur Ausschreibung und Anmeldung

39. Ehepaarturnier 2023: Ehepaare und Geschwister trotzen Hitze bei Familienturnieren auf dem Weißen Hirsch

Am letzten Ferienwochenende trafen sich auf dem Weißen Hirsch 16 Ehepaare und acht Geschwisterpaare, um die Besten in ihrer jeweiligen Konkurrenz auf dem Tennisplatz zu ermitteln.

In Abwesenheit der Titelverteidiger Johannes und Sebastian Hellmund sowie der vielfachen Meister Mathias und Alexander Goldmann, stand dieses Jahr die Tür für „Neulinge“ beim Geschwister-Turnier ganz weit offen. Beide Finalteilnehmer nahmen zum ersten Mal am Geschwister-Turnier teil. Dort trafen sich mit Jan Niklas Ehm und seinem Bruder David (Frankfurt / Halle) sowie Luise und Jonas Clauß (Leipziger SC 1901) die zwei Paarungen, die von allen Teilnehmern die weiteste Anreise hatten. Am Ende setzten sich Jan Niklas und David gegen Luise und Jonas mit 6:2 und 7:5 durch. Dritte wurden die Dresdner Johannes und Theodor Sell (TC Dresden-Zschachwitz). Beste weibliche Paarung wurden Anne und Carolin Harzdorf (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Einen echten Orden im Kampf gegen Temperatur und Sonne hatten besonders die Ehepaare Ü50 verdient, mussten sie doch im Modus „Jeder gegen Jeden“ bei sieben Paaren in der Altersklasse an zwei Tagen sechsmal antreten, davon einige am Samstag sogar viermal. Doch keine Paarung jammerte oder gab auf und am Ende setzten sich die Titelverteidiger Anja und Maik Reichel aus Chemnitz knapp gegen die Hirsche Katrin und Uwe Fritzsche mit 7:5 und 7:6 durch. Dritte wurden Angelika und Roland Cloidt (Radeberger SV).

Bei den Paaren in der Allgemeinen Klasse (fünf Paare – jeder gegen jeden) ging es im Duell um die ersten drei Plätze leider sehr tragisch zu. Da verletzte sich am Finaltag Jeannette Kunert (SV Dresden Mitte 1950) an der Seite ihres Mannes Christian Möhrke im Duell gegen Mandy Müller und Felix Diener (TC Bad Weißer Hirsch Dresden/SV Dresden Mitte 1950) so schwer am Knie, dass sie direkt ins Krankenhaus musste. Mandy und Felix hatten sich zuvor bereits gegen Jana Mesgarha und Mario Richter (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 7:5, 6:3 durchgesetzt und holten damit auch den Titel. Zweite wurden Jana und Mario. Jeannette und Christian wurden trotz der zwei nicht ausgetragenen Matches noch Dritte, da sie zuvor beide Spiele am Samstag gewonnen hatten. Die Turnierleitung und alle teilnehmenden Paare wünschen Jeannette eine schnelle Genesung und auf dem Weg dahin alles Gute.

„Nur“ am Sonntag trafen sich die vier Paare „gemeinsam Ü130“. Hier setzten sich die Chemnitzer Doris und Andreas Becher im Finale gegen die „Neulinge“ Monika Emmrich und Tilo Wutzler (MTC Germania Magdeburg/TC Bad Weißer Hirsch Dresden) im Match-Tiebreak durch. Dritte wurden Sabine und Rainer Starke vom TV Brand-Erbisdorf.

Alle Ergebnisse des Geschwister-Turniers finden sich hier, die des Ehepaar-Turniers hier.

Astrid Speer
Fotos: Astrid Speer