35. Dresdner Ehepaarturnier auf dem Weißen Hirsch

Zum 35. Mal trafen sich am ersten Augustwochenende tennisbegeisterte Ehepaare, um Spaß beim Spiel zu haben und die Besten Paare der verschiedenen Altersklassen zu ermitteln.

Bis 2004 fand dieses beliebte Turnier 20-mal in Radebeul statt, bevor die Gründer diese Veranstaltung 2005 erstmals an den Weißen Hirsch übergaben.

In diesem Jahr lag der Termin leider sehr früh und damit für einige noch mitten in der Urlaubszeit. Trotzdem trafen sich 15 Paare in drei Altersklassen und hatten neben dem Spaß auf dem Platz vor allem auch eine Menge Freude beim Wiedersehen mit alten Bekannten. Die weiteste Anreise hatten wie so oft die Rostocker Hanka und Ralph Strübing, die das Turnier deshalb gleich mit einer Woche Urlaub in Dresden verbanden. Allerdings konnten sie diesmal den Pokal für den ersten Platz in der AK 50+ nicht mit nach Hause nehmen, sondern mussten sich den Chemnitzern Doris und Andreas Becher im Finale geschlagen geben. Den 3. Platz belegte Kerstin Griger vom Dresdner ESV mit ihrem Mann Holm, der seinen Schläger während der Saison immer in Neckarsulm schwingt und damit auch eine weite Anreise hatte.

Die Aktiven waren dieses Jahr die am stärksten von Urlaub und Verletzung beeinträchtigte Altersklasse so dass zunächst eine Vorrunde gemeinsam mit den Ü50ern gespielt wurde. Zahlreiche Siegerpaare der vergangenen Jahre konnten diesmal nicht teilnehmen, so dass sich mit Jeannette Kunert und ihrem Lebenspartner Christian Möhrke eine neue Paarung in die Siegerliste eintragen konnte. Sie setzten sich deutlich in allen Gruppenspielen und im Finale auch gegen Ines und Gerd Stangenberg aus Borna durch. Das Spiel um Platz 3 gewannen Sophie und Christian Körnig aus Kreischa gegen die Frohburger Susett und Dirk Nöske.

Bei den zusammen über 130 Jahre alten Paaren setzten sich die Radeberger Zyta und Eberhard Rudolph gegen Sabine und Rainer Starke durch. Beide Männer kämpften dieses Jahr gemeinsam bei den Herren 65 vom Weißen Hirsch in der Ostliga.

Dritte wurden Christine und Thomas Haack vom TC GW Altmittweida gegen das älteste Teilnehmerpaar Karin und Dietmar Schneider vom SV TuR Dresden, die gemeinsam bereits 157 Jahre auf die Waage bringen. Hoffen wir, dass wir alle noch so fit und gesund sind, wenn wir mal in dieses Alter kommen.

Bilder folgen