Peter und Bruno Johannes siegen erneut beim Eltern-Kinder-Turnier

40 Jahre nach Gründung des Eltern-Kinder-Turniers 1979 durch Konrad Zanger, trafen sich zum 38. Mal zahlreiche Eltern mit ihrem Kind aus Nah und Fern und aus allen Altersgruppen in Dresden zum Tennisspielen auf dem Weißen Hirsch.

Ältester Teilnehmer war dieses Jahr Thomas Prescher mit 83 Jahren. Er nahm mit seinem Sohn Robert an den Spielen in der B-Klasse teil und belegte dort einen hervorragenden 7. Platz (von 17 Paaren) und versprach der Turnierleitung bei der Siegerehrung, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.

Der jüngste Teilnehmer war der 7-jährige Karl Beyer, der mit seiner Mutter Gritje Inserra in der D-Klasse am Start war und dort seine allerersten Turniererfahrengen sammelte. Bei den Mädchen war Amélie Kreller mit 10 Jahren die Jüngste. Sie wurde mit ihrem Papa Alexander Kreller Zweite in der D-Klasse. Sie mussten sich nur im Finale gegen Frank Hellmund mit seinem jüngsten Sohn Valentin (Hirsch) geschlagen geben.

Einen Teilnehmerrekord gab es in diesem Jahr in der A-Klasse. Mit 14 Paaren waren so viele wie noch nie am Start und so konnten Teilnehmer und Gäste drei Tage Spitzentennis auf der Anlage auf dem Weißen Hirsch sehen.

Eng ging es dabei vor allem zu zwischen den Vater-Sohn-Paarungen Johannes (Dresden), Schinnerling (Radebeul), Roth (Erfurt), Blaumann (Berlin) und Stephan (Dresden). In 3 Gruppen wurden 4 Halbfinalteilnehmer gesucht und nicht jeder knapp unterlegene Zweitplatzierte in der Gruppe kam dadurch in die Endrunde. Das traf vor allem Frank und Tom Schinnerling, die in der Gruppe knapp im Champion-Tie-Break an den späteren Siegern Peter und Bruno Johannes (Blasewitz) scheiterten.

Auch in den Halbfinals ging es knapp zur Sache. Michael und Tim Stephan (Blasewitz) setzten sich nach Satzgleichstand gegen Reino und Daniel Blaumann (Berliner Bären) durch und Johannes gewann nach einem knappen ersten Satz in 2 Sätzen gegen Matthias und Jonathan Roth aus Erfurt.

Im reinen Blasewitzer Endspiel konnten dann Peter und Bruno gegen Michael und Tim in 2 Sätzen den Sieg erkämpfen.

Einzige Frau im A-Feld war übrigens die 16-jährige Emily Roß von den Zehlendorfer Wespen, die mit ihrem Vater Uwe Roß (Kleinmachnow) den 6. Platz erkämpfte.

Nach ihrem Titel im vergangenen Jahr in der C-Klasse siegten André Werner und sein gleichnamiger Sohn André (Radebeul) gleich im ersten Anlauf auch in der B-Klasse gegen die Berliner Roberto und Maurice Winkler und nehmen damit im nächsten Jahr den Aufstieg in die A-Klasse in Angriff. Dritte wurden Alexander (Blasewitz) und Moritz Goldmann (USV Dresden). Die einzigen beiden rein weiblichen Paarungen des Turniers waren Ines Blaumann und Melissa Böhme aus Berlin auf dem 4. Platz sowie Ines und Louisa Werner (Weißer Hirsch), die den 9. Platz errangen.

In der C-Klasse war dieses Jahr mal wieder eine Frau auf dem Siegertreppchen ganz oben vertreten. Bärbel Bühring aus Meißen siegte mit ihrem Sohn Michael gegen Uwe Fritzsche und seinen 13-jährigen Sohn Jim Alec (Hirsch). Dritte wurden Sascha und Linus Mattheis aus Berlin.

Astrid Speer