DTB Hirsche Open Junioren mit guter Beteiligung

Mit 52 Junioren der U14 und U18 sowie 12 Kids der U8 und U10 gingen am Sonntag, den 19. August die Hirsche Open der Junioren zu Ende.

Besonders die Teilnehmerfelder der Junioren stimmten die Turnierleitung positiv. Bei den Mädchen schien die Austragung jedoch beinah daran zu scheitern, dass viele immer erst bis zum Schluss warten, um zu sehen, wer denn noch mitspielt. Allerdings braucht man sich dann nicht zu wundern, dass bis zum letzten Meldetag immer noch zu wenige Spielerinnen in der Liste stehen.

Am Ende ging es mit einer kleinen Verlängerung der Meldefrist doch noch gut und sowohl die U18 als auch die U14 konnte mit einem kleinen Spielerkreis an den Start gehen.

Bei den Großen setzte dabei Klara Schmitt vom TC Blau-Weiß Blasewitz ihre Erfolgsserie der letzten beiden Jahre fort und siegte in einer Neuauflage des Finales in der U14 von 2017 diesmal in der U18 denkbar knapp gegen Samanta Dornick (ebenfalls Blasewitz) mit 11:9 im Match-Tie-Break. Dritte wurde Julia Schirutschke vom 1. TC Weinböhla.

Die Konkurrenz der U14 weiblich wurde von den Spielerinnen aus Zwickau dominiert. Hier setzte sich Adriana Kluska vom TC Sachsenring Zwickau mit 3 deutlichen Siegen in den Gruppenspielen durch. Zweite wurde ihre Vereinskameradin Amelia Sztaba. Mit dem 3. Platz konnte die noch zwölfjährige Lilly Langbein die Fahnen für den Gastgeber TC Bad Weißer Hirsch hochhalten. Sie gewann im entscheidenden Spiel gegen Mia Pausch vom 1. TC Zwickau.

In der U18 männlich lagen die Favoritenrollen von vornherein nicht bei den sächsischen Spielern. Hier setzte sich im Finale Louis Keiner vom TC Rietberg (Württembergischer Tennisverband) gegen den noch 12-jährigen Noah Schmiedel vom bayrischen SV Burgkunstadt in einem sehenswerten Spiel mit 6:2 / 6:3 durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Michael Malkin (TC BW Blasewitz) gegen Tom Zimpel vom Chemnitzer TC Küchwald.

Die U14 männlich würde mit 4 sehr deutlichen Siegen durch Bruno Johannes (TC BW Blasewitz) dominiert. Er besiegte im Finale André Werner vom SV Dresden Mitte. Dritter wurde Arthur Raschke vom LSC 1901 nach Aufgabe seines Gegners Julian Forer vom hessischen TC Bad Vilbel wegen einer Handgelenksverletzung.

Am Sonntag gingen dann auch noch unsere Jüngsten an den Start, um sich im Groß- und Kleinfeld zu messen und natürlich um bei den Großen zuzuschauen. Hier setzte sich Valentin Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch) in der U10 und in der U8 Adrian Böhme (SV TuR Dresden) bei den Jungen und Amani Konti (TC BW Dresden-Blasewitz) bei den Mädchen durch.

Alle Ergebnisse sind wie immer im Turnierportal des STV zu finden.