Ehepaare und Geschwister gemeinsam am Start

Am letzten Wochenende im August gingen die Wettbewerbe der Familienturniere in die zweite und letzte Runde. Während Anfang August bereits die Eltern-Kind-Paare ihre Besten ermittelt hatten, waren nun die Ehepaare und Geschwister am Start.

Das Geschwisterturnier, traditionell ein eintägiger Wettkampf, fand diesmal mit 9 Paaren aus Sachsen und Sachsen-Anhalt statt und hatte auf Grund der sehr unterschiedlichen Altersgruppen, wie immer einen besonderen Reiz. Jüngster Teilnehmer war dabei der 9-jährige Henrik Sturzebecher, der mit seinem 14-jährigen Bruder auch das jüngste Paar am Start war. Die Ältesten wiederum waren auch die erfahrensten Teilnehmer. Mit den Ostligaspielern der Herren 40, Matthias und Christian Lautner aus Halle, die seit Wiederauflage des Geschwisterturniers auf dem Weißen Hirsch im Jahre 2005 fast immer dabei waren, waren auch die mehrfachen Titelträger des Geschwisterturniers am Start. Auch dieses Mal standen ihre Chancen nicht schlecht, jedoch hatten sie im Finale mit den ebenfalls bereits erfolgreichen Brüdern Alexander und Maximilian Mucke vom ESV mit starker Konkurrenz zu tun. Am Ende musste der Champion-Tie-Break über die Titelvergabe entscheiden. Hier setzten sich Lautners mit 6:3/6:7/10:4 durch und feierten ihren vierten Gesamtsieg. Dritte wurden die Brüder Ronny und Roy Brattig vom TC Weinböhla, die ebenfalls in drei Sätzen gegen die Geschwister Paul und Johanna Ehrhardt vom SV Mitte mit 6:3/2:6/10:8 gewannen. Einzig weibliches Doppel des Turniers waren Verena und Natalie Hellmich vom TC Rot-Weiß Naunhof, die am Ende Fünfte wurden. 

Beim Ehepaarturnier wird bereits seit drei Jahren in insgesamt 3 Altersklassen um Punkte gekämpft. In der allgemeinen Klasse setzten sich auch die Jüngsten durch. Kathie Siewert und Richard von Koslowski vom TC Weinböhla erkämpften mit 4 Siegen klar den Titel. Dahinter ging es allerdings sehr knapp zu, so dass die Plätze 2-4 nur durch Sätze und Punkte entschieden wurden. Zweite wurden am Ende Yvonne Neubauer und Michael Schimmer vom TC Waldheim und Dritte die Chemnitzer Anja und Maik Reichel.

Auch bei den Ehepaaren 50+ musste genau gezählt werden. Hier siegten Kathrin und Ernst Schneider vom TC Waldheim vor den Chemnitzern Doris und Andreas Becher und den Hildesheimern Gudrun Köppen-Castrop und Rolf Kluge.

Die Ehepaare Ü120 kamen erst am Sonntag zum Einsatz und durften sich wie immer am ersten Tag schonen. Hier gewannen deutlich die Zittauer Helga und Michael Böhme vor den Hirschen Josefine und Rudolf Hadwiger, die sich in drei Champion-Tie-Breaks gegen die übrige Konkurrenz durchsetzen konnten. Dritte wurden Gisela und Wilhelm Reinking vom 1. TC Waldheim.

Wie immer standen Geselligkeit und Spaß auf dem Platz im Vordergrund, so dass auch die Turnierleitung ein entspanntes aber spannendes Wochenende hatte. 

Alle Ergebnisse sind wie immer auf der Turnierseite des STV und der Homepage des TC Bad Weißer Hirsch einsehbar.

Astrid Speer

 

Ergebnisse Geschwisterturnier 2018

Ergebnisse Ehepaarturnier 2018