Lucas Ariel Herrera Sanchez ohne Satzverlust zum Titel

NATIONALES DT. JÜNGSTEN-TURNIER (NDJTT) 2022

Foto: S. Ruppert

Beitrag: Peter Janosi

Mit der Austragung der Altersklassen U9, U10, U11 und U12 gelten die Wettbewerbe des NDJTT als das größte deutsche Jugendturnier, bei dem die besten deutschen Nachwuchsspieler und -spielerinnen jedes Jahr aus ganz Deutschland anreisen. Dieses Event findet seit Ende der 70-er Jahre im Tenniskreis Lippe in Westfalen statt, wo auch schon Steffi Graf, Angelique Kerber, Boris Becker sowie Tommy Haas die Siegerpokale mit nach Hause nehmen durften.

Die Veranstaltung 2022 konnte mit weit mehr als 600 Meldungen erneut ein unglaublich gutes Meldeergebnis zu verzeichnen. Wieder einmal haben ambitionierte Kinder aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet.

Einen großen Erfolg konnte am Ende Lucas Ariel Herrera Sanchez (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) feiern. Als Turnierfavorit bei den Jungen U11 gestartet, holte er sich haushoch überlegen den Siegerpokal 2022. Die deutsche Nummer Eins der aktuellen Deutschen Rangliste im Jahrgang 2011 düpierte regelrecht seine Konkurrenten im laufenden Wettbewerb. In keinen seiner fünf Begegnungen gab Lucas Ariel mehr als zwei Spiele ab! Bei den Junioren U11 wurde eine Hauptrunde mit einem 32er Feld ausgetragen. Sie setzte sich aus den besten 16 gemeldeten Spielern nach der deutschen Rangliste und 16 Qualifikanten zusammen. Die Qualifikation spielte mit einem 128er Feld aus. Für den ehrgeizigen Herrera Sanchez beginnt nun mit dem Besuch der Tennisbase Hannover ein neuer Lebensabschnitt.

Um den Stellenwert des Turniers noch weiter zu steigern und die besten Nachwuchsspieler zur Teilnahme zu bewegen, hatte der DTB im Jahr 2021 beschlossen, die U12-Konkurrenz erstmalig als offizielle Deutsche Jugendmeisterschaft im Rahmen des NDJTT austragen zu lassen. (…) Der vollständige Beitrag ist hier nachzulesen.

Herzlichen Glückwunsch Lucas, zu dieser sensationellen Leistung!!! 💪