TennisKULTur: Iran-Vortrag am 16.6.2016

Rund 30 interessierte Mitglieder konnte unser Clubmitglied Dr. Hanno Grünberg  im Clubraum des „Bistro Platz 11“ zu seinem Reisebericht „Persische Märchen und Legenden“ begrüßen.

Nach einem einleitenden geographischen Exkurs führte uns der Vortrag in die Ruinenstadt Persepolis, nach Shiraz und die Wüstenstadt Yazd mit seinen unendlich vielen Lehmhäusern. Er brachte uns den Totenkult der Zaroastiker näher und zeigte uns Aufnahmen aus der schönsten Stadt des Iran, Isfahan, garniert mit einigen kurzen Erläuterungen zur Kunst des Teppichknüpfens im Orient.  Es ging weiter nach Qom, der Heiligen Stadt der Schiiten mit tollen Eindrücken aus malerischen Moscheen und Mausoleen und endete mit einem Besuch der 15 – Millionen – Stadt Teheran mit dem Juwelenmuseum und dem Sommersitz des Schah von Persien aus der Pahlavi-Dynastie.
Beeindruckt waren wir nicht nur von den Bildern und Aufnahmen dieser Reise, sondern vor allem auch von seinen vielfachen kurzen Ausflügen in die jahrtausende alten Geschichte Persiens, mit Einblicken in die unterschiedlichen Kulturen und Religionen, die ahnen lassen, wie stark deren Wurzeln die aktuellen Geschehnissen im Nahen Osten beeinflussen.
Danke an Dr. Grünberg für diesen gelungenen Vortrag , bei dem als Abschluss das Küchenteam um H. Zorn mit „Borani e esfenadsch“, „Shirin Polo“ und „Khoresht e sardalu wa alu“ bewiesen hat, dass auch persische Spezialitäten mit Bravour gemeistert werden.

R. Hadwiger – Breitensport